FC EAGLES AARAU
"Kein Rückzug, Kein Aufgeben"

Mannschaftsrückzug des FC Eagles Aarau aus der 2. Liga interregional

Nächste Spiele

Keine Einträge vorhanden.



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

05.11.2018

Fc Wangen bei Olten (0) - Fc Eagles Aarau (2)

Zum Abschluss einer hervorragenden Vorrunde ein Sieg!

Nach dem man letzte Woche zu Hause den Fc Wettingen weggefegt hatte wollte man nun die Vorrunde mit einem weiteren Sieg beim Fc Wangen b.Olten abschliessen.

Der Gegner steckt im Abstiegskampf und unsere Adler gehören zur Spitzengruppe. Doch die Gastgeber zeigten sich von einer anderen Seite. In den ersten Minuten versuchten sie die Eagles zu dominieren. Doch unsere Adler waren auch bereit an diesem Sonntagnachmittag. Man hatte die grösseren Spielanteile und versuchte in den 16er zu kommen, was nicht gelang. Mal versuchte man es mit spielerischen Mitteln, mal mit hohen Bällen. Von Erfolg gekrönt war beides nicht. Die Stürmer konnten einem Leid tun. Der Gastgeber versteckte sich aber nicht, doch auch sie fanden kein Rezept um die Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Bis auf wenige richtige Torchancen auf beiden Seiten, spielte sich das geschehen meist im Mittelfeld ab. Wenn alles nichts hilft, kann es ja etwas mit einem ruhenden Ball werden. Nach einem Zuspiel von Atdhe Kadrijaj den Arijan Gashi im Getümmel prallen liess, wurde Astrit Kryeziu völlig unnötig an der Strafraumgrenze gefoult. Fatjon Lokaj setzte sich den Ball zurecht. Die hohe Mauer war für Ihn aber kein Problem. Herrlich schlenzte er denn Ball darüber in den Winkel. Fünf min. vor der Pause führte man nun mit 1-0.

In der zweiten Halbzeit wollte man nachlegen, doch der Gastgeber diktierte nun das Spiel und hatte mehr Anteile. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Druck für unsere Adler zu, doch man kämpfte für die drei Punkte. Wangen b. Olten wurde jedoch nicht wirklich gefährlich, da ihre Stürmer meist mit hohen Bällen angespielt wurden. So wurden die Bälle wieder verloren und es resultierten keine echten Torchancen. Das Spiel war aber keinesfalls langweilig. Ein Kampfbetontes Spiel mit zunehmender Spannung. Unsere Adler setzten nun auf Konter, was man aber leider immer wieder zu inkonsequent zu Ende spielte. So kann man den Gegner nicht in ernsthafter Bedrängnis bringen. Ca 10 min vor Schluss liess sich die Nr. 16 der Gastgeber zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreissen und erhielt als Quittung dafür die rote Karte. Ab unter die Dusche, vorzeitiger Feierabend. Wobei Feierabend nicht ganz stimmt denn zu Feiern hatten die Gastgeber nicht wirklich was. Trotz aller Bemühungen in der man auch zu zehnt immer noch auf den Ausgleich drängte konnten die Eagles immer wieder vor dem Tor der Gastgeber landen, aber wie so oft im Spiel ohne die nötige Konsequenz. In der Nachspielzeit hielt Eagles Torhüter Hamdiu noch die letzte Chance der Wangener nach einem Freistoss fest in den Händen ehe sein Gegenüber seinen eigenen Spieler traf als er den Ball klären wollte. Lokaj stand beim Abpraller goldrichtig und schoss locker über den an grätschenden Verteidiger zum 2-0 ein. Kurz danach hatte sich Wangen b. Olten nochmals mit einer unnötigen roten Karte geschwächt. Das Spiel war aus und der 8te Sieg der Eagles in trockenen Tüchern.

Wir gratulieren unseren Adlern zu dieser phänomenalen Vorrunde, die man mit dem 3. Platz und 26 Punkten abschliesst. Mit zudem 33 geschossenen und nur 18 erhaltenen Toren, steht man auch mit diesem Wert an 3. Stelle. Aller guten Dinge sind drei, wie man so schön sagt. Die Eagles Familie ist sichtlich stolz, zugemutet hat man den jungen Adlern viel, der 3. Platz hat jedoch alle überrascht und das mit nur 2 Punkten Rückstand zu Platz 1! Die Punkte für den Klassenerhalt sind nun fast schon eingeholt. Die Rückrunde kann man also mit weniger Druck angehen und hoffentlich, weiteren erfrischenden Fussball zeigen um unsere treuen Anhänger weiter zu verzücken. Der Höhenflug geht weiter!

Kein Rückzug, Kein Aufgeben – Hopp Eagles!



Zurück zur Übersicht


 Astrit Kryeziu und die fliegenden Eagles - der Aufsteiger mischt die Liga auf

Die Vorrunde in der 2. Liga interregional ist vorbei. In der Gruppe 5 sind 6 von 14 Teams aus dem Aargau. Am meisten zu überzeugen vermag ausgerechnet der Aufsteiger: der FC Eagles Aarau.

Astrit Kryeziu ist überrascht. Überrascht von der Leistung seines Teams. Denn die Eagles Aarau stehen als Aufsteiger nach der Vorrunde auf Rang 3 der Gruppe 5 in der 2. Liga interregional. 8 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen – so liest sich die Statistik. Als Aufsteiger eine mehr als akzeptable Bilanz. «Wenn uns das jemand vor dem ersten Saisonspiel angeboten hätte, wir hätten unterschrieben», sagt der 25-jährige Captain der Eagles lächelnd.

Überrascht ist Kryeziu nicht nur von der Leistung seines Teams, sondern auch von sich persönlich. Der linke Aussenverteidiger bringt zusammen mit Atdhe Kadrijai am meisten Einsatzminuten seiner Mannschaft auf das Fussballfeld und hat sich schnell ans höhere Niveau gewöhnt. Und obwohl er, wie er ehrlich zugibt, kein «feiner» Fussballer sei, macht er diese Schwäche mit Laufbereitschaft, Schnelligkeit und viel Einsatzwillen wett. «Schlussendlich muss die Mischung in der Mannschaft stimmen», ist er überzeugt. Und das sei bei den Eagles der Fall.
Und nochmals überraschender wirkt die Leistung der Eagles, wenn man zum einen den Saisonverlauf der Vorrunde anschaut: Zwar konnte der Aufsteiger mit einem Sieg starten, danach war aber vom viel zitierten Aufsteigerbonus in den ersten Spielen nicht viel zu spüren. Nur einen Punkt holten sich die Eagles in den anschliessenden drei Begegnungen. Kryeziu betont: «Gegen Muri kamen wir voll auf die Welt und hätten auch deutlich höher als nur mit 1:3 verlieren können.» Dafür trumpften Kryeziu und seine Kollegen in den folgenden sechs Partien auf: 16 von 18 mögliche Punkte erspielte sich der Aufsteiger zuletzt.
Zusammengehörigkeit als Stärke
Zum anderen überraschend wenn man dem Captain zuhört, wie die Saisonvorbereitung verlaufen war: «Wir haben erst zwei Wochen vor Saisonstart richtig begonnen zu trainieren. Vorher waren viele von uns in den Ferien, an Hochzeiten oder sonstigen Festen. Solche Veranstaltungen sind uns Albanern sehr wichtig», sagt Kryeziu lachend. Und da der FC Eagles Aarau vor sechs Jahren aus einer Gemeinschaft von Freunden und Verwandten entstanden ist und die Zusammensetzung der Spieler auch heute noch so ist, fehlt aufgrund solcher Feste jeweils fast die ganze Mannschaft in den Trainings.
Diese Zusammengehörigkeit – dass die Spieler auch neben dem Fussballplatz miteinander Zeit verbringen – schätzt Kryeziu als grösste Stärke ein. Und obwohl die 1. Mannschaft quasi nur aus Spielern mit albanischem Migrationshintergrund besteht (mit Ausnahme des Nigerianers Babatunde Luqmon), ist dies nicht so gewollt. Kryeziu betont: «Bei uns steht der Charakter des Spielers im Vordergrund und nicht seine Nationalität.»
Realistische Zielsetzungen
Obwohl Kryeziu vor sechs Jahren noch nicht bei den Eagles spielte, war er bei der Gründung des Vereins mit dabei. Jeden Sonntag trafen sich Freunde und Verwandte zum Fussballspielen. Kurz darauf hatte sein Cousin und aktueller Präsident, Faton Gashi, die Idee den FC Eagles Aarau zu gründen. Der Start am Meisterschaftsbetrieb des Aargauischen Fussballverbandes in der 5. Liga folgte. Und seither gab es einen Aufstieg nach dem anderen zu verzeichnen. «Diese Erfolge machen mich extrem stolz», sagt der 25-Jährige.
Diese Erfolge und die gelungene Vorrunde lassen ihn und seine Teamkollegen aber nicht abheben. «Die Liga ist extrem ausgeglichen. Wir müssen in jedem Spiel unser Maximum abrufen, damit wir gewinnen können.» Und so bleibt der Captain realistisch, wenn es um Zielsetzungen geht. Trotz nur zwei Punkten Rückstand auf den Leader aus Dietikon will der Aufsteiger so schnell wie möglich die nötigen Punkte holen, damit auch rechnerisch ein möglicher Abstieg kein Thema mehr ist. «Vor allem fussballerisch wollen wir in der Rückrunde Fortschritte erzielen. Dabei im Ballbesitz noch dominanter auftreten, unsere Fans mit Offensivfussball verzücken und uns individuell verbessern. Dann werden wir auch in der Rückrunde viel Freude haben», sagt Kryeziu lächelnd.

 

von Stefan Salzmann - az Aargauer Zeitung - 14.11.2018 um 05:00

Eagles Aarau sind Aargauer Meister!

Über 1000 Zuschauer pilgerten am Samstagnachmittag in den Aarauer Schachen. Dieser war Schauplatz der «Finalissima», wobei der Herausforderer aus Klingnau einen Sieg gegen den Leader Eagles Aarau benötigt hätte, um diesen auf der Ziellinie noch abzufangen. Doch es kam völlig anders: Bereits nach einer halben Stunde lagen die Hausherren dank Toren von Altin Gashi und Albert Marku mit 2 Längen voraus. Die letzten Klingnauer Hoffnungen auf einen Coup zerschlugen sich unmittelbar nach dem Seitenwechsel, als Meriton Bytyqi für die Vorentscheidung besorgt war. Für Klingnau war es nach 12 (!) Siegen in Serie die erste Niederlage.

Der FC Eagles Aarau hat die Finalissima gegen Klingnau mit 3:0 klar für sich entschieden und steigt somit in die 2. Liga interregional auf.

An der Finalissima wurde Drilon Qelaj vom Vorstand und Trainer schweren Herzens verabschiedet. Er muss aus zeitlichen Gründen einen Schritt kürzer treten im Verein. Von Beginn an war er am Erfolg der Eagles als Spieler beteiligt.

Im Namen der ganzen FCEA-Familie bedanken wir uns bei Drilon und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.